Das Jubiläum des Fechtverbandes war ein toller bunter Tag mit vielfältigen Angeboten .Für die sehr zahlreich angereisten Gäste gab es viel zu schauen, viel zu erleben und mitzumachen. Im Empfangsbereich erwartete die Besucher eine Fechtausstellung. Aus den 7 Jahrzehnten des Fechtverbands wurden neben alter und neuer Fechtausstattung, eine Auswahl von besonderen Ehrenpreisen, Pokalen, Urkunden u. Medaillen von Meisterschaften und Fechtturnieren gezeigt. Erinnerungs- u. Fotoalben rundeten die Ausstellung ab. Zahlreiche Vereine präsentierten Ihre Steckbriefe auf Stellwänden. Karin Jansen hatte eine sehr lesenswerte Festschrift für das Jubiläum erstellt. Die Vereine hatten ihre Beiträge dafür eingereicht. Der Fechtsport in Niedersachsen gestern und heute präsentiert sich in diesem Jubiläumsheft in seiner Vielfalt. Diese Hefte konnten gegen eine kleine Spende erworben werden. Sie sind auch bei der Geschäftsstelle des Fechtverbands für einen Unkostenbetrag von EUR 5,00 zu beziehen. Vielen herzlichen Dank an Karin.




45. Landesfechtertag im großem Saal der Akademie des Sports
Der Tag begann vormittags mit dem Landesfechtertag. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Werner Hensel und der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte das Ehrengedenken der Verstorbenen. Die Berichte des Jahres 2024 wurden genehmigt und der Vorstand einstimmig entlastet. Karin Jansen wurde für Ihren großen Einsatz für den Verband geehrt. Gewürdigt wurden auch die sportlichen Leistungen der Herrenflorett U13 Mannschaft für den DM- Vizetitel 2025 sowie die V70+ Veteranen Karin Jansen u. Werner Hensel für deren Mannschaftsweltmeistertitel im Damendegen und im Herrendegen im Oktober 2024 in Dubai.
Es folgten die Wahlen. Neuer Präsident des Landesfechtverbands Niedersachsen wurde Stephan Brüning. Die weiteren Verbandspositionen sind wie folgt besetzt: Vizepräsident Sport Noah Gollnick, Vizepräsidentin Mitglieder u. Jugend Kathrin Müller, seit dem Vorjahr Vizepräsident Finanzen Kai-Uwe Hickl, Beauftragte für Lehrwesen Katharina Kroggel, Beauftragte für Veteranenarbeit Karin Jansen, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Leonie Dierßen, seit dem Vorjahr Beauftragter für das Kampfrichterwesen Clemens Bock, Schiedsgericht Ulrich Bode, Kristina Wolff, Elisabeth Janssen. Werner Hensel wurde auf Antrag einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Fechtverbands Niedersachsen gewählt. Der Haushalt 2025/2026 wurde einstimmig angenommen. Die Sitzung endete am frühen Nachmittag.

Im Anschluss an die Sitzung gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen aus den Vereinen. Die Gäste der Jubiläumsfeier trafen ein und bestaunten die Fechtausstellung nach ein. An dieser Stelle Herzlichen Dank an die zahlreichen Kuchenspender!


Workshop zum Thema „ Fechten gestern, heute, morgen“
Die Jubiläumsveranstaltung begann am Nachmittag im großen Saal mit dem Workshop. Auf 8 Flip Chart Tafeln gab es Fragen mit Pro und Contra zum Fechtsport. Diese betrafen das Training im eigenen Verein und den Turniersport. Ideen zur Attraktivitätssteigerung und Motivation im Fechtsport sowie Überlegungen zur Mitgliedergewinnung und zum Halten der Mitglieder wurden in 7 Gruppen diskutiert und mit Antwortklebepunkten dokumentiert. Das war ein wertvoller Erfahrungs und Ideenaustausch. Viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge wurden festgehalten, die Katharina Kroggel am Ende der Mitmachaktion kurz zusammenfasste. Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen. Vielen Dank für die große Beteiligung und das umfangreiche Feedback.






Festakt des Fechtverbandes Niedersachsen 1950 – 2025
Am späten Nachmittag folgte die eigentliche Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Ansprachen und Vorführungen. Als Ehrengäste waren der Präsident des LSB André Kwiatkowski, der Präsident des DFB Benjamin Denzer und der Vizepräsident des DFB Alexander Böhm sowie der Präsident des Hamburger Fechtverbandes Florian Vandenberk der Einladung gefolgt. Nach den Grußworten folgten die Ehrungen durch den neu gewählten Präsident des FVN Stephan Brüning.



Besonders geehrt wurde Heidrun West von Frisia Wilhelmshaven für Ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als Trainerin- u. Abteilungsleiterin und Organisatorin des größten Degenturniers in Niedersachsen – dem Rüstringer Friese. Weitere Ehrungen gab es für die jahrzehntelange Ehrenamtstätigkeit für Heiner Herzog von der Eintracht Munster und für Friedhelm Haake vom TuS Wunstorf. Beide konnten jedoch aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen. Für Ihre sportlichen Erfolge wurde die Herrenflorettmannschaft U13 für den Deutschen Vizemeistertitel des Jahres 2025 geehrt mit den Fechtern Jan Leljakin vom MTV Braunschweig, Tom Luca Bogenschneider vom TSV Winsen sowie den beiden Fechtern von Blau- Weiss- Buchholz Lars Ole Niedereichholz und Lasse Krischan Scheibner. Die Kaderfechter:innen wurden auch auf die Bühne gerufen. Für sie alle gab es T-Shirts in Anerkennung Ihrer Leistungen .



Im Showteil der Veranstaltung zeigten die Braunschweiger Löwenfechter um Tim Langelüddecke und Christoph Karpe Ihre Kunst des Fechtens mit dem Langschwert. Die Gäste bekamen einen Einblick in diese ritterliche Kunst. Die „ Fechtstücke“ – ohne Maske oder Schutzanzug wurden in Einzelteilen beschrieben. Die Erklärungen mit dem besonderen Fechtvokabular ließ uns die Nähe zum Sportfechten wiedererkennen.




Als zweiter Showact traten die Lichtschwertkämpfer vom MTV Braunschweig mit einer sehr temperamentvollen Choreograhie auf. Für die Darbietungen gab es sehr viel Applaus. Vielen Dank an die Fechter und Schwertkämpfer aus Braunschweig für Eure spektakulären Beiträge.



Nach Abschluss des offiziellen Festaktes gab es zur Aktivierung der Besucher noch ein besonderes Angebot. Das Fechten mit VR-Brille konnte hier ausprobiert werden. Dies ist eine neue interessante Art sich dem Fechtsport spielerisch zu nähern oder es im Training der geübten Fechter:innen unter bestimmten Aufgabenstellungen einzusetzen.




Das reichhaltige Fingerfood-Buffet und die Getränke fanden großen Zuspruch. Die Stimmung der ca. > 90-100 Gäste war fröhlich und so endete Jubiläumstag am Abend nach 20 Uhr.






